Pressebericht

03.11.2014

Job- und Ausbildungsmesse in Vechta: WIESENHOF war dabei!

Auszubildende von WIESENHOF stehen Rede und Antwort!
Auszubildende von WIESENHOF stehen Rede und Antwort!
Autogrammstunde am WIESENHOF Stand
Autogrammstunde am WIESENHOF Stand
WIESENHOF und Werder im Gespräch über Karrierechancen
WIESENHOF und Werder im Gespräch über Karrierechancen
Auszubildende von WIESENHOF stehen Rede und Antwort!
Autogrammstunde am WIESENHOF Stand
WIESENHOF und Werder im Gespräch über Karrierechancen

Ausbildung, duales Studium oder doch Fußballprofi? In diesem Jahr fand am 17. und 18. Oktober bereits zum vierten Mal die Job- und Ausbildungsmesse Oldenburger Münsterland auf dem Stoppelmarktgelände in Vechta statt. Neben mehr als 170 Ausstellern war auch WIESENHOF auf der Suche nach engagierten und qualifizierten Nachwuchskräften aus der Region rund um Vechta.

Die Personalverantwortlichen Richard Kleen und Jana Ecke standen den interessierten Besucherinnen und Besuchern Rede und Antwort. Doch die Beiden waren nicht alleine. Denn auch die aktuellen Auszubildenden werden sowohl bei der Planung als auch im Ablauf der Jobmesse integriert. „Seit Beginn der Job- und Ausbildungsmesse Oldenburger Münsterland sind unsere Auszubildenden Teil der Messeplanung. Sie bringen ihre Ideen ein, organisieren den Ablauf und stehen selbst als Ansprechpartner auf der Messe zur Verfügung“, so Jana Ecke. Und wer kann den interessierten Schülerinnen und Schülern besser von dem Ausbildungsangebot berichten, als die Auszubildenden selbst.

Abwechslung auf dem WIESENHOF-Stand

Auf dem Messestand von WIESENHOF wurde es an beiden Tagen nie langweilig. An einem Glücksrad konnten die Besucherinnen und Besucher ihr Glück versuchen und als Hauptpreis einen Schal vom SV Werder Bremen gewinnen. Dabei kamen die jungen Leute direkt ins Gespräch mit den Auszubildenden und nahmen neben den Gewinnen oder Trostpreisen einige Informationen über die Ausbildungsberufe bei WIESENHOF mit nach Hause.

Highlight auf der Jobmesse: Besuch von Werder Bremen

Das Highlight des Messeauftritts war eine Veranstaltung zum Thema „WIESENHOF und Werder im Gespräch über Karrierechancen – Industriekaufmann oder Fußballprofi?‘‘ am Samstagnachmittag. Björn Schierenback (Direktor des Leistungszentrums Werder Bremen) und Oliver Hüsing (Fußballprofi aus der Werder-Jugend) tauschten sich zusammen mit den Personalverantwortlichen von WIESENHOF über die vielseitigen Möglichkeiten von Ausbildung, Studium und Fußballkarriere aus.

Fußballprofi statt Tierarzt

Auch Oliver Hüsing stand vor der schwierigen Entscheidung, welcher Weg für ihn der Richtige sei. Dabei ist er in der Region Vechta kein unbekannter Fußballer. In der Jugend spielte der 21-Jährige bei seinem Heimatverein BV Bühren, wechselte jedoch schon in der D-Jugend zum SV Werder Bremen. Dennoch blieb Oliver zunächst in der Region, machte sein Abitur in Vechta und pendelte zwischen Schulalltag und Fußballtraining. Nach seinem Abitur verschrieb er sich ganz dem Profisport und erhielt im Frühjahr 2014 einen Profivertrag. Ein mustergültiger und vor allem seltener Start in die Fußballerkarriere. Denn nur weniger junge Talente, die in der Jugend beim SV Werder Bremen gespielt haben, schaffen den Sprung in die Profimannschaft. ,,Andernfalls hätte ich Tiermedizin studiert, denn wir haben zu Hause einen landwirtschaftlichen Betrieb‘‘ so Oliver Hüsing über seinen alternativen Berufswunsch.

Nach dem Gespräch schrieb Oliver noch fleißig Autogramme am WIESENHOF-Stand und posierte für Erinnerungsfotos mit den anwesenden Fans. Damit endete eine gelungene Job- und Ausbildungsmesse mit interessanten Gesprächen und Eindrücken. Und auch Oliver Hüsing glaubt, dass solch eine Messe für die Region wichtig ist und den Schülerinnen und Schülern eine gute Orientierungshilfe bietet.

Weitere Themen

Archiv

Sie finden alle News-Beiträge und Videos in in unserem News-Achiv! Viel Spaß beim Durchstöbern!

Mehr erfahren
Wissenswertes

In unserem Glossar finden Sie wissenswerte Fakten von A-Z rund um die Geflügelhaltung!

Mehr erfahren
Kontakt Presse

Bei Pressefragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns!

Mehr erfahren
Häufige Fragen

Sie haben noch Fragen?
In unserem FAQ stehen wir Ihnen Rede und Antwort!

 

Mehr erfahren