Pressebericht

02.04.2014

Dritte WIESENHOF Grillstudie

Dritte WIESENHOF Grillstudie
Dritte WIESENHOF Grillstudie
Dritte WIESENHOF Grillstudie
Dritte WIESENHOF Grillstudie
Dritte WIESENHOF Grillstudie
Dritte WIESENHOF Grillstudie

Rechterfeld – WIESENHOF hat in diesem Jahr wieder eine Grillstudie durchgeführt. Hierfür wurden insgesamt 1.085 Personen ab 14 Jahren von forsa zu ihrem Grillverhalten gefragt.

Die Ergebnisse dieser dritten WIESENHOF Grillstudie liegen nun vor: der Großteil der Befragten bevorzugt das Grillen im geselligen Kreis mit Familie und Freunden. Zudem wird sich häufig spontan bei gutem Grillwetter per Anruf zum leckeren Zusammenkommen verabredet. Gerne kommt schon fertig mariniertes Fleisch auf den immer noch dominierenden Holzkohlegrill. Darüber hinaus wird in Städten (ab 500.000 Einwohner) das gegrillte Geflügel gegenüber dem Schwein bevorzugt.

Family and friends: Grillen ist ein Gemeinschaftserlebnis

Für die meisten Deutschen (60%) stehen beim Grillen Spaß und Gemeinschaft im Vordergrund – besonders bei Familien ist das Brutzeln unter freiem Himmel beliebt. Dabei gilt: Je größer der Haushalt, desto öfter wird der Grill angeschmissen. 53 Prozent der Haushalte mit drei Personen und 47 Prozent der Haushalte mit vier oder mehr Personen genießen sehr oft das gemütliche Beisammensitzen, Plaudern und den sommerlichen Geschmack von gegrilltem Fleisch und Gemüse.

Bei Anruf Grillen: Grillvorbereitungen werden spontan getroffen

Die Bedeutung der Geselligkeit und des persönlichen Kontakts beim Grillen lässt sich schon an der Planung erkennen: Die Verabredung zum Grillen erfolgt bei der Mehrheit der Befragten (64%) persönlich am Telefon. Auch in der Altersgruppe der 14-29-Jährigen ist Telefonieren beliebter als Tippen, wenn es um die Grillplanung geht: Hier geben 62 Prozent der Befragten an, gerne zum Hörer zu greifen. Der Dienst-Messenger „WhatsApp ist bei den Jüngeren eine beliebte Alternative. 38 Prozent nutzen WhatsApp, um sich zum Grillen zu verabreden. Nur 14 Prozent in dieser Altersgruppe tippen noch sms, bevor es an den heißen Rost geht.

Äußerst selten (1%) wird das Grillen mehr als eine Woche im Voraus geplant: Egal ob jung oder alt, ein Tag Vorbereitung reicht den Meisten der Befragten (40%) zum Grillen. 26 Prozent der Befragten verabreden sich sogar spontan am gleichen Tag zum Freiluftvergnügen am Rost – entsprechend beliebt ist Grillgut, das bereits gewürzt und grillfertig im Handel erhältlich ist.

Fix und fertig: Junge Leute und Familien bevorzugen mariniertes Grillgut

Marinaden  machen das Fleisch besonders aromatisch und sorgen für einen zarten Grillgenuss – kein Wunder also, dass bei 85 Prozent der Befragten gerne Mariniertes auf den Grill kommt. Die Mehrheit (52 %) bevorzugt dabei fertig marinierte Produkte. Vor allem junge Leute zwischen 14 und 29 Jahren (66%), geben an, mariniertes Fleisch  und Geflügel zu kaufen, weil das einfach und lecker ist. Auch Haushalte mit 3 Personen (63%) und vier oder mehr Personen (60%) greifen beim Einkauf für das Grillen gerne zu fertig mariniertem Fleisch und Geflügel. Etwa ein Drittel aller Befragten dagegen mariniert lieber selbst. Vor allem Grillfans ab 60 Jahren und älter legen das Grillgut gerne traditionell  nach eigenem Rezept ein (43%). Der Spitzenreiter beim Geschmack von Marinaden ist eindeutig: 75 Prozent der Befragten geben an, würzige Kräutermarinaden am liebsten zu mögen. Beliebt sind auch pfeffrige Noten und scharfer Chili-Geschmack in der Marinade. Männer, das zeigen die Zahlen der Umfrage, wagen sich etwas eher an scharfe Marinaden (41 %) als Frauen (37%). Frauen bevorzugen dagegen fruchtige Marinaden mit 21 Prozent häufiger, als das bei Männern der Fall ist (15%). Experimentierfreudig sind jedoch beide Geschlechter: „Je ungewöhnlicher, desto besser“, heißt es bei 8 Prozent aller Befragten zum Thema Marinaden.

Chicken in the City: Ernährungsbewusste Städter bevorzugen Geflügel

Während insgesamt bei der Mehrheit der Befragten (74%) Schweinefleisch als Grillgut am beliebtesten ist, folgt Geflügel mit 58 % direkt an zweiter Stelle der Beliebtheitsskala. Besonders bei Grillfans, die auf eine fettarme und gesunde Ernährung achten, kommt sehr gerne Geflügelfleisch auf den heißen Rost (80%). Auch Kinder sind Geflügel-Gourmets: In Haushalten mit vier und mehr Personen ist das zarte, weiße Hähnchenfleisch besonders beliebtes Grillgut (75%). Bei Städtern jagt Geflügel dem Schweinefleisch sogar den ersten Rang ab: In Orten mit 500.000 und mehr Einwohnern ist Geflügel mit 74 Prozent beliebter als Schwein (65%). „Zum urbanen Lifestyle gehören heute die schnelle und einfache Zubereitung, aber auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Mit unseren Grillspezialitäten aus Geflügel bieten wir beides“, erklärt Dr. Ingo Stryck, Geschäftsführer Marketing bei WIESENHOF. Wer beim Grillen auf Fleisch verzichten möchte, greift laut der forsa-Studie eher zu Gemüse (39%) als zu Sojaprodukten (1%).

Tradition vor Technik: Die meisten grillen mit Holzkohle

Der traditionelle Holzkohlegrill erfreut sich trotz Techniken wie Gas- und Elektro-Grills großer Beliebtheit: Die überwiegende Mehrheit der Befragten, 71 Prozent,  verwendet in der Regel Holzkohle. Bei der Art des Grills spielen vor allem Wohnort, Alter und Einkommen eine Rolle: So kommen Elektrogrills gerne in Städten mit einer Einwohnerzahl von 100.000 bis 500.000 zum Einsatz (40%). Auch bei älteren Menschen sind die komfortablen Elektrogrills beliebt (34%). Vor allem Haushalte mit einem monatlichen Nettoeinkommen von 3.000 Euro und mehr leisten sich Gasgrills (20%).

Grillen und Fußball: Eine runde Sache

Die Deutschen finden viele Anlässe zum Grillen: 86 Prozent der Befragten reicht schon gutes Wetter völlig aus, um den Grill anzuwerfen, um den Genuss von Steak und Würstchen unter freiem Himmel zu zelebrieren. Von Schönwettergrillern kann aber nicht die Rede sein: Von April bis Oktober wird in Deutschland gegrillt, 13 Prozent der Befragten brutzeln das ganze Jahr, sogar im Winter. Grillfeste feiern die Befragten häufig am Geburtstag (52%) und in traditionellen Männerrunden, etwa zum Vatertag (26%). Und während in Brasilien das Spiel um die „Copa do Mundo“ die Welt in den Bann zieht, geht es auch in Deutschland um die Wurst: Auch Live-Übertragungen von Fußballspielen gehören mit 28 Prozent zur „Top 5“ der Grillanlässe in Deutschland. Insbesondere junge Leute (37%) nutzen Live-Übertragungen gerne als Grillanlass.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Grillen nach wie vor ein beliebter Anlass ist, um Zeit mit seinen Liebsten im Freien, mit guter Laune und leckerem WIESENHOF Grill-Geflügel zu verbringen.

WIESENHOF wünscht Ihnen eine schmackhafte Grillsaison 2014!

 

 

Weitere Themen

Archiv

Sie finden alle News-Beiträge und Videos in in unserem News-Achiv! Viel Spaß beim Durchstöbern!

Mehr erfahren
Wissenswertes

In unserem Glossar finden Sie wissenswerte Fakten von A-Z rund um die Geflügelhaltung!

Mehr erfahren
Kontakt Presse

Bei Pressefragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns!

Mehr erfahren
Häufige Fragen

Sie haben noch Fragen?
In unserem FAQ stehen wir Ihnen Rede und Antwort!

 

Mehr erfahren