Pressebericht

23.06.2014

Ministerpräsident Weil zu Besuch bei WIESENHOF

Paul-Heinz (links) und Peter Wesjohann (z.v.r.) empfangen Ministerpräsident Stephan Weil (z.v.l.) und den AEF-Vorsitzenden Uwe Bartels (rechts)
Paul-Heinz (links) und Peter Wesjohann (z.v.r.) empfangen Ministerpräsident Stephan Weil (z.v.l.) und den AEF-Vorsitzenden Uwe Bartels (rechts)

 

Am vergangenen Freitag, dem 20. Juni 2014 besuchte der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil die WIESENHOF-Gruppe in der Rechterfelder Unternehmenszentrale. Herr Weil kam einer Einladung des Agrar- und Ernährungsforums (AEF) Oldenburger Münsterland nach. Dabei besuchte der Ministerpräsident verschiedene Unternehmen der Region, um sich über die wirtschaftlichen Entwicklungen in der Wachstumsregion Oldenburger Münsterland und deren wichtigem Wirtschaftszweig Ernährungssektor zu informieren.

Gespräch über Tierhaltung und Wirtschaftsstandort Niedersachsen

Vorstandsvorsitzender Peter Wesjohann empfing den Ministerpräsidenten und seine Delegation. Im Gespräch ging es in erster Linie um den Wirtschaftsstandort Niedersachsen, in dem die Unternehmensgruppe neben der Firmenzentrale, dem Brüterei-Standort und den zwei Mischfutterwerken vor allem die Schlachtbetriebe in Lohne, Wildeshausen und Holte betreibt. Zu dem gibt es noch ein Convenience-Werk in Dannenberg und weitere Geschäftsbereiche in Cuxhaven.

Auch die Tierhaltung und deren Verbesserungen durch den niedersächsischen Tierschutzplan waren ein Thema bei Herrn Weil und Herrn Wesjohann. WIESENHOF nimmt bei Tier- und Verbraucherschutz seit Jahren eine Vorreiterrolle in der Geflügelaufzucht ein: So war WIESENHOF beispielsweise das erste Unternehmen der Geflügelbranche, das auf antibiotische Leistungsförderer und Tiermehl im Futter verzichtete – noch bevor der Gesetzgeber reagierte. Mittlerweile gibt es einige Landwirte in Niedersachsen, die nach dem Privathof-Konzept von WIESENHOF Hähnchen aufziehen und mit dem Tierschutzlabel des Deutschen Tierschutzbundes „Für Mehr Tierschutz“, Einstiegsstufe ausgezeichnet sind. Ein Konzept, das über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht.

 

Nach zirka einer Stunde verabschiedete sich der Ministerpräsident, nicht ohne sich mit einem gemeinsamen Foto für das aufschlussreiche Gespräch beim WIESENHOF-Chef zu bedanken. Im Anschluss besuchte die niedersächsische Delegation weitere mittelständische Unternehmen in der Region Oldenburger Münsterland.

 

Weitere Themen

Archiv

Sie finden alle News-Beiträge und Videos in in unserem News-Achiv! Viel Spaß beim Durchstöbern!

Mehr erfahren
Wissenswertes

In unserem Glossar finden Sie wissenswerte Fakten von A-Z rund um die Geflügelhaltung!

Mehr erfahren
Kontakt Presse

Bei Pressefragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns!

Mehr erfahren
Häufige Fragen

Sie haben noch Fragen?
In unserem FAQ stehen wir Ihnen Rede und Antwort!

 

Mehr erfahren