Pressebericht

24.04.2014

Tag der offenen WIESENHOF-Stalltür

WIESENHOF-Mitarbeiter Ludger Lewing (3. v. l.) klärt Besucher über die Tierhaltung im Hähnchenmaststall auf
WIESENHOF-Mitarbeiter Ludger Lewing (3. v. l.) klärt Besucher über die Tierhaltung im Hähnchenmaststall auf

 

Mehr als 80 Interessierte und Neugierige tummelten sich am Tag des offenen Hofes auf dem Hähnchenmastbetrieb von Familie Lohmann. Im Rahmen der Transparenzoffensive der Niedersächsischen Geflügelwirtschaft öffnen seit 2013 Geflügelhalter regelmäßig Ihre Stalltüren – darunter auch viele WIESENHOF-Landwirte. Die Idee dabei ist es, Groß und Klein einen realen Einblick in die Geflügelaufzucht zu geben. Das Wirtschafts- und Informationszentrum Nachhaltige Geflügelwirtschaft, ein Projekt der Universität Vechta, organisierte auf dem landwirtschaftlichen Betrieb von Familie Lohmann einen Tag des offenen Hofes.

Mit Tradition und Fürsorge

Der 300 Jahre alte Familienbetrieb befindet sich mittlerweile in siebter Generation und wurde in den letzten zehn Jahren komplett umstrukturiert. Zu den Hähnchenställen kam auch eine Biogasanlage dazu, sodass die Ställe mit erneuerbarer Energie und Wärme versorgt werden. In einem Stall leben ca. 42.000 Tiere, die am Tag der Veranstaltung 37 Tage alt waren. Trotz der beeindruckenden Anzahl konnten die Schaulustigen selbst erkennen, dass die Hähnchen ausreichend Platz für ihre natürlichen Verhaltensweisen haben. „Dabei kommt es nicht auf die Anzahl der Tiere an, sondern darauf, dass der Halter gut mit den Tieren umgeht“, so Rolf Lohmann. Denn für die Tiergesundheit ist nicht allein die Anzahl des Geflügels im Stall ausschlaggebend, sondern noch viele andere Faktoren wie Futter, Einstreuqualität, Lichtverhältnisse und Luftfeuchtigkeit spielen eine wichtige Rolle. Jeder Landwirt hat Interesse daran, dass es seinen Tieren gut geht, und betreibt ein dementsprechendes Stallmanagement.

Für den langjährigen Landwirt Rolf Lohmann ist es ist es selbstverständlich, mit den Verbrauchern in Kontakt zu treten: „ Es ist besonders wichtig, auch mit kritischen Besuchern ins Gespräch zu kommen.“ So nahm sich die Familie Lohmann viel Zeit, um die Besucher nach und nach in kleineren Gruppen durch den Stall zu führen und alle Fragen zu beantworten.

 

Weitere Themen

Archiv

Sie finden alle News-Beiträge und Videos in in unserem News-Achiv! Viel Spaß beim Durchstöbern!

Mehr erfahren
Wissenswertes

In unserem Glossar finden Sie wissenswerte Fakten von A-Z rund um die Geflügelhaltung!

Mehr erfahren
Kontakt Presse

Bei Pressefragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns!

Mehr erfahren
Häufige Fragen

Sie haben noch Fragen?
In unserem FAQ stehen wir Ihnen Rede und Antwort!

 

Mehr erfahren