Pressebericht

10.06.2013

Für mehr Verbrauchervertrauen: Information ist (fast) alles

Für mehr Verbrauchervertrauen: Information ist (fast) alles
Für mehr Verbrauchervertrauen: Information ist (fast) alles

 

Bei der Entscheidung für oder gegen ein Produkt spielt für den Käufer sicherlich der Preis eine Rolle – aber nicht ausschließlich. Für 61 Prozent der Verbraucher ist auch wichtig, was Unternehmen „selbst über die Vorzüge ihrer Produkte auf die Etiketten und die Produktinformationsblätter schreiben“.

So präsentierte Gerd Billen ein wichtiges Ergebnis aus der Studie “, die der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V (vzbv) in Auftrag gegeben hatte, und die sein Chef anlässlich des Deutschen Verbrauchertags 2013 vorstellte. Hierfür wurden etwa 1.000 Teilnehmer befragt, worauf sie bei Kaufentscheidungen in den Bereichen Lebensmittel, Gebrauchsgüter, Finanzen und Energieversorgung achten.

Der Preis ist nicht alles

Käufer wollen sich informieren und sich vor allem ausreichend informiert fühlen. Verantwortungsbewusste Unternehmen sollten sich aus diesem Grund verstärkt mit den Bedürfnissen der Verbraucher auseinandersetzen. Denn mit verständlichen, ergänzenden und erklärenden Informationen können sie wichtige Vertrauensarbeit leisten. Dieses Ziel verfolgt WIESENHOF schon lange: Zusätzlich zu den gesetzlich vorgeschriebenen Produktangaben bietet der Geflügelproduzent eine Herkunftsgarantie für sein Geflügel, stattet z.B. die Verpackungen von Privathof-Geflügel mit einem QR-Code aus und unterhält einen Online-Newsroom mit Hintergrundberichten, Interviews und Produktinformationen.

Dank der Herkunftsgarantie können sich Verbraucher darauf verlassen, dass alle Produktionsstufen komplett in Deutschland liegen: Von den Elterntierherden, über die Brütereien und Aufzuchtbetrieben bis hin zur Schlachtung und Verarbeitung. Selbst das Futter stammt aus unternehmenseigenen Mischfutterwerken und ist ohne Tiermehl, ohne antibiotische Leistungsförderer und ohne gentechnisch verändertes Soja.

Ein weiterer Schritt in Richtung Verbrauchervertrauen sind die QR-Codes auf den Verpackungen von WIESENHOF Privathof-Geflügel. Mit dem Auslesen des quadratischen Symbols – zum Beispiel über eine Smartphone App – erfahren die Käufer, wo und wie das Hähnchen aufgewachsen ist, das sie gerade in Händen halten. Der WIESENHOF Newsroom sorgt mit Hintergrundberichten, Interviews und aktuellen Informationen dafür, dass sich Verbraucher selbst ein Bild von dem Geflügelproduzenten und seinen Produkten machen können.

Wichtig: Empfehlungen durch unabhängige Institution

Weiterhin wünschen sich in der Studie 69 Prozent der Befragten eine unabhängige Institution, die die Märkte stärker beobachtet. Als ein kritischer Marktbeobachter kann bei Produkten tierischen Ursprungs sicherlich der Deutsche Tierschutzbund gelten. Es war also ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, dass WIESENHOF für sein Privathof-Geflügel die Anstrengungen der Zertifizierung für das Tierschutzlabel des Deutsche Tierschutzbunds auf sich genommen hat. So können die Verbraucher sicher sein, dass ihr Geflügel nach Aspekten produziert wurde, die sich an einem Mehr an Tierwohl orientieren.

Schließlich hat die Studie gezeigt: Nur wer Produktionsprozesse transparent macht, Informationen nutzerfreundlich aufbereitet und die ethischen Aspekte der Tierproduktion berücksichtigt, wird auf lange Frist das Vertrauen der Verbraucher im Supermarkt für sich gewinnen.

Weitere Themen

Archiv

Sie finden alle News-Beiträge und Videos in in unserem News-Achiv! Viel Spaß beim Durchstöbern!

Mehr erfahren
Wissenswertes

In unserem Glossar finden Sie wissenswerte Fakten von A-Z rund um die Geflügelhaltung!

Mehr erfahren
Kontakt Presse

Bei Pressefragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns!

Mehr erfahren
Häufige Fragen

Sie haben noch Fragen?
In unserem FAQ stehen wir Ihnen Rede und Antwort!

 

Mehr erfahren