Pressebericht

12.06.2015

„Good Chicken Award“ für WIESENHOF – Privathof-Geflügel überzeugt Tierschutzorganisation

WIESENHOF Privathof Geflügel wird mit dem „Good Chicken Award“ ausgezeichnet.
WIESENHOF Privathof Geflügel wird mit dem „Good Chicken Award“ ausgezeichnet.

 

Rechterfeld, 12. Juni 2015. Am vergangenen Dienstag wurde das WIESENHOF Privathof Geflügel von der Tierschutzorganisation Compassion in World Farming (CIWF) mit dem „Good Chicken Award“ ausgezeichnet. Damit würdigt CIWF Unternehmen für ihr besonderes Engagement im Bereich Tierwohl.

Wiesenhof hat als einziges deutsches Unternehmen mit dem Privathof-Geflügel eine Auszeichnung in dieser Kategorie erhalten. „Wir freuen uns sehr über diese Wertschätzung. Der Award bestärkt uns noch einmal mehr in unserer Arbeit und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt Dr. Ingo Stryck, Geschäftsführer Marketing bei Wiesenhof. Die Auszeichnung wurde im Rahmen der Weltausstellung „Expo“ in Mailand überreicht.

Kriterien der Privathof Aufzucht

Die wichtigsten Kriterien des Privathof-Konzeptes sind neben der langsamer wachsenden Rasse, die längere Aufzuchtdauer der Hähnchen, die geringere Besatzdichte und der Auslauf in einem überdachten Wintergarten. Strohballen, Picksteine und Sitzstangen im Stall geben den Tieren die Möglichkeit, ihre natürlichen Verhaltensweisen auszuleben.

Darüber hinaus kommen Privathof-Landwirte zu weit über 95 Prozent ohne eine einzige Behandlung mit Antibiotika aus. Reserveantibiotika wurden seit der Einführung im Jahr 2011 kein einziges Mal eingesetzt.

Vor zwei Jahren hat der Deutsche Tierschutzbund für Geflügelfleisch erstmalig das Label „Für Mehr Tierschutz“ der Einstiegsstufe vergeben und WIESENHOF Privathof-Geflügel mit dem Siegel gekennzeichnet.

Außerdem tragen bereits seit Februar diesen Jahres zudem alle Privathof-Produkte das Siegel „Ohne Gentechnik“ des Verbandes Lebensmittel ohne Gentechnik e.V. (VLOG).

Alternative Haltungsformen bei WIESENHOF

Schon seit 15 Jahren bietet WIESENHOF Geflügel aus alternativen Haltungskonzepten an und ermöglicht es damit dem Verbraucher, sich bewusst für ein bestimmtes Tierhaltungskonzept zu entscheiden. Angefangen hat alles 2000 mit dem Weidehähnchen aus Auslauf-Haltung, 2002 folgte das Bio-Hähnchen. Den hier erworbenen Erfahrungsschatz hat WIESENHOF in das Privathof-Konzept einfließen lassen.

 

 

Weitere Themen

Archiv

Sie finden alle News-Beiträge und Videos in in unserem News-Achiv! Viel Spaß beim Durchstöbern!

Mehr erfahren
Wissenswertes

In unserem Glossar finden Sie wissenswerte Fakten von A-Z rund um die Geflügelhaltung!

Mehr erfahren
Kontakt Presse

Bei Pressefragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns!

Mehr erfahren
Häufige Fragen

Sie haben noch Fragen?
In unserem FAQ stehen wir Ihnen Rede und Antwort!

 

Mehr erfahren