Pressebericht

03.12.2013

1. Preis beim Wettbewerb „Bauer sein heißt …“ – Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit im Privathof-Hähnchenstall

1. Preis beim Wettbewerb „Bauer sein heißt …“ – Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit im Privathof-Hähnchenstall
1. Preis beim Wettbewerb „Bauer sein heißt …“ – Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit im Privathof-Hähnchenstall

 

Die etwa zweistündigen Führungen, die Franz Schemmer auf seinem Privathof-Hof in bayerischen Wurmannsquick durchführt, sind ihm eine absolute Herzensangelegenheit. Jetzt wurde der passionierte Landwirt bei dem Wettbewerb „Bauer sein heißt …“ mit dem 1. Preis in der Sparte „Öffentlichkeitsarbeit“ ausgezeichnet. Den Preis für nachhaltige Land- und Forstwirtschaft in Bayern hatte der Bayerische Bauernverband gemeinsam mit dem Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt und dem Bayerischen Rundfunk ausgeschrieben.

Fit für die Zukunft

Der Nachfolger des Bayerischen Innovationspreises (seit 2003) wird jetzt alle zwei Jahre in den drei Kategorien Betriebsentwicklung/Betriebskonzepte, Öffentlichkeitsarbeit und Soziales Engagement vergeben. Dabei suchten die Initiatoren auch 2013 „engagierte Bäuerinnen und Bauern in Bayern, die pfiffige, zukunftsstarke Betriebskonzepte umsetzen, Betriebe, die das leben im Dorf bereichern und das Image der Landwirtschaft in der Gesellschaft verbessern.“

Innovatives Informationskonzept

Franz Schemmer, der u. a. Privathof-Hähnchen für den Geflügelproduzenten WIESENHOF aufzieht, konnte die Jury von seinem Informationskonzept überzeugen. Der Landwirt, der seinen Hof im bayerischen Rottal-Inn-Kreis bewirtschaftet, nimmt interessierte Besuchergruppen mehrmals im Jahr mit auf eine „Zeitreise durch ein bewegtes Jahrhundert in der Landwirtschaft“. Dabei stellt er alte landwirtschaftliche Techniken vor, informiert über historische Arbeitsformen und erklärt den Besuchern, welche Vorteile die moderne Landwirtschaft hat – und welchen Erfordernissen sie gerecht werden muss.

Öffentlichkeitsarbeit mit Leidenschaft

Die Idee für diese landwirtschaftlichen „Zeitreise“-Führungen hatte der Hähnchen-Mäster auf einer Südamerikareise. Als er von Reiseführern u. a. in Brasilien fachkundige Informationen über Soja- oder Erdnussanbau erhielt, dachte er an seinen eigenen Betrieb mit Hähnchen-Mast, Bullen und Kälbern. Und er konnte sich vorstellen, dass es ihm Spaß machen würde, interessierten Hofbesuchern das Thema „Landwirtschaft“ auf anschauliche Weise zu vermitteln.

Über die Führungen von Franz Schemmer und seine Herzensangelegenheit Landwirtschaft informiert ein viereinhalbminütiger Film, den Sie sich hier ansehen können.

Wer selbst einmal an einer „Zeitreise durch ein bewegtes Jahrhundert in der Landwirtschaft“ teilnehmen will, findet hier nähere Informationen.

Weitere Themen

Archiv

Sie finden alle News-Beiträge und Videos in in unserem News-Achiv! Viel Spaß beim Durchstöbern!

Mehr erfahren
Wissenswertes

In unserem Glossar finden Sie wissenswerte Fakten von A-Z rund um die Geflügelhaltung!

Mehr erfahren
Kontakt Presse

Bei Pressefragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns!

Mehr erfahren
Häufige Fragen

Sie haben noch Fragen?
In unserem FAQ stehen wir Ihnen Rede und Antwort!

 

Mehr erfahren