Pressebericht

21.02.2013

Auszeichnung für ein ausgezeichnetes Konzept – Wiesenhof Privathof-Geflügel erhält Marketingpreis

Auszeichnung für ein ausgezeichnetes Konzept – Wiesenhof Privathof-Geflügel erhält Marketingpreis
Auszeichnung für ein ausgezeichnetes Konzept – Wiesenhof Privathof-Geflügel erhält Marketingpreis

 

Rechterfeld. Herausragende Marketingerfolge würdigt das renommierte Branchenmagazin Lebensmittelpraxis mit dem Preis für die „Beste Markenführung”, den das Unternehmen Wiesenhof gestern Abend für Privathof-Geflügel erhalten hat. „Wir arbeiten seit vielen Monaten an der erfolgreichen Einführung und Etablierung unseres Tierwohlkonzepts Wiesenhof Privathof-Geflügel. Umso mehr freut es mich, dass wir jetzt mit diesem Preis ausgezeichnet worden sind. Das ist eine schöne Nachricht und motiviert uns in unserer weiteren Arbeit“, erklärt Dr. Ingo Stryck, Geschäftsführer Marketing bei Wiesenhof.

Tierwohlaspekte im Fokus

Immer mehr Verbraucher legen beim Kauf von Geflügelfleisch Wert auf ein Mehr an Tierwohl. Diesem Wunsch ist Wiesenhof mit seinem innovativen Konzept Privathof-Geflügel nachgekommen, das eine besonders tiergerechte Haltung in den Fokus stellt. Bei Privathof haben die Hähnchen mehr Platz im Stall, sie wachsen langsamer und verfügen über Auslauf in einem überdachten Wintergarten. Strohballen, Picksteine und Sitzstangen runden das Konzept ab und geben den Tieren die Möglichkeit, ihre natürlichen Verhaltensweisen auszuleben. Ganz aktuell wurde Privathof-Geflügel mit dem blau-weißen Label „Für Mehr Tierschutz“ der Einstiegstufe des Deutschen Tierschutzbundes gekennzeichnet. Vom ganzen Hähnchen, über die Schenkel bis hin zum Brustfilet bietet das komplette Privathof-Sortiment den Verbrauchern die Gewissheit, dass die Tiere unter besonders guten Bedingungen aufwachsen.

Umfangreiches Marketingkonzept positioniert Privathof erfolgreich

Neben Anzeigenschaltungen in den relevanten Fachmedien und dem neuen, aufmerksamkeitsstarken Oberfoliendesign mit der Auslobung des Labels des Deutschen Tierschutzbundes wurden Google Adwords Kampagnen geschaltet, um das Konzept Privathof-Geflügel noch stärker in den Fokus zu rücken. Unter www.wiesenhof-privathof.de finden interessierte Verbraucher zudem umfangreiche Informationen zu dem Konzept, den Höfen und den Landwirten, die durch Steckbriefe und Fotos dargestellt sind. Darüber hinaus hat der Verbraucher durch einen QR-Code auf jeder Packung von Privathof-Geflügel die Möglichkeit, sich direkt darüber zu informieren, wie und wo das Hähnchen aufgewachsen ist, das er in Händen hält. Das bietet dem Verbraucher vollständige Transparenz. Flankiert wurde das Marketing von Privathof-Geflügel durch eine Vielzahl von Presseterminen mit Medienvertretern, Politkern und NGOs in den Privathof-Betrieben. Das umfangreiche Medienecho, darunter Beiträge in den tagesthemen, 3sat nano und dem RBB, ist unter www.wiesenhof-news.de nachzulesen. Auch das Engagement beim SV Werder Bremen wurde genutzt, um Privathof-Geflügel in der breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Mannschaftskapitän Clemens Fritz hat sich vor Ort von dem Privathof-Konzept überzeugt. Videos, Bilderstrecken und Bannerwerbung auf www.werder.de generieren auch hier eine hohe Aufmerksamkeit.

Tierwohlaspekt überzeugt Verbraucher

Das Konzept kommt nicht nur bei den Marketingexperten, sondern auch bei den Verbrauchern gut an: Seit der Einführung von Privathof-Geflügel im Oktober 2011 hat sich der Absatz vervierfacht. „Gestartet sind wir im Oktober 2011 mit 12 Höfen, die unser Privathof-Geflügel aufziehen – mittlerweile sind es bereits 28. Ganz aktuell stellen 15 weitere Höfe in Norddeutschland auf Privathof um. Bis Ende des Jahres haben wir uns das Ziel gesetzt, dass mehr als 50 Landwirte unser Privathof-Geflügel aufziehen“, so Peter Wesjohann, Vorstandsvorsitzender der PHW-Gruppe, zu der auch Wiesenhof gehört.

Weitere Themen

Archiv

Sie finden alle News-Beiträge und Videos in in unserem News-Achiv! Viel Spaß beim Durchstöbern!

Mehr erfahren
Wissenswertes

In unserem Glossar finden Sie wissenswerte Fakten von A-Z rund um die Geflügelhaltung!

Mehr erfahren
Kontakt Presse

Bei Pressefragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns!

Mehr erfahren
Häufige Fragen

Sie haben noch Fragen?
In unserem FAQ stehen wir Ihnen Rede und Antwort!

 

Mehr erfahren