Pressebericht

29.03.2016

Brand bei Oldenburger Geflügelspezialitäten

Brand bei Oldenburger Geflügelspezialitäten
Brand bei Oldenburger Geflügelspezialitäten

 

Am 28. März ist es gestern Mittag gegen 13 Uhr zu einem Brand bei den Oldenburger Geflügelspezialitäten in Lohne gekommen, der mittlerweile gelöscht ist. Allen Feuerwehrleuten und Einsatzkräften möchten wir an dieser Stelle unseren Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz aussprechen.

Als das Feuer ausgebrochen ist, haben sich nur wenige Mitarbeiter im Betrieb aufgehalten, die alle rechtzeitig evakuiert werden konnten. Am Ostermontag wurden außerdem keine Tiere bei den Oldenburger Geflügelspezialitäten geschlachtet.

Aktuell gehen wir davon aus, dass der Betrieb in den nächsten Wochen nicht wieder aufgenommen werden kann. Die Tiere, die bislang in den Oldenburger Geflügelspezialitäten geschlachtet worden sind, werden seit heute in andere Schlachtereien gebracht.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – insgesamt 1.200, darunter 750 Festangestellte und 450 Leiharbeiter und Werkvertragsbeschäftigte  – wurden heute Nachmittag im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung über den aktuellen Stand vor Ort informiert. In dem Gespräch wurde bekanntgegeben, dass die Planungen zum Wiederaufbau der Oldenburger Geflügelspezialitäten in den nächsten Tagen anlaufen werden und die Geschäftsführung alles tun wird, um so schnell wie möglich den Betrieb in Lohne zumindest teilweise wiederaufnehmen zu können. Unabhängig davon wird die PHW-Gruppe aufgrund des Produktionsausfalls einen Teil seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorerst leider nicht weiterbeschäftigen können. Im Laufe der nächsten Woche können wir verbindlich mitteilen, wie viele von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorübergehend an den anderen Standorten der PHW-Gruppe eingesetzt werden. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die leider nicht weiterbeschäftigt werden können, wird die Oldenburger Geflügelspezialitäten einen Interessenausgleich mit Sozialplan erstellen und vereinbaren. Dieser wird eine Abfindung enthalten, die den Lohnausfall berücksichtigt.

Zur Brandursache und der Höhe des verursachten Schadens können derzeit noch keine Aussagen getroffen werden.

Alle weiteren Fragen klären wir derzeit und werden zeitnah über neue Erkenntnisse informieren.

Weitere Themen

Archiv

Sie finden alle News-Beiträge und Videos in in unserem News-Achiv! Viel Spaß beim Durchstöbern!

Mehr erfahren
Wissenswertes

In unserem Glossar finden Sie wissenswerte Fakten von A-Z rund um die Geflügelhaltung!

Mehr erfahren
Kontakt Presse

Bei Pressefragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns!

Mehr erfahren
Häufige Fragen

Sie haben noch Fragen?
In unserem FAQ stehen wir Ihnen Rede und Antwort!

 

Mehr erfahren