11.11.2014
Ein erlebnisreicher Tag hinter den Kulissen von WIESENHOF
Parallelen feststellen, Unterschiede erkennen und voneinander lernen! Food Network e.V. bietet seinen Mitgliedern regelmäßige Veranstaltungen an, um die „bunte Welt“ der Lebensmittel kennenzulernen und zu diskutieren. Zum 16. Vereinstreffen von Food Network stand ein Besuch der Firma WIESENHOF auf der Agenda. Rund 20 Mitglieder aus unterschiedlichsten Branchen der Lebensmittelindustrie trafen sich im Oldenburger Münsterland und verbrachten einen Tag in den Betrieben von WIESENHOF.
Tierhaltung beim WIESENHOF-Landwirt live erleben
Zum Empfang in der PHW-Zentrale begrüßte Dr. Ingo Stryck, Geschäftsführer Marketing WIESENHOF, die Gruppe und gab einen ersten Überblick über die Unternehmensstrukturen. Um den Mitgliedern von Food Network die einzelnen Entwicklungsstufen vorzustellen, öffnete WIESENHOF die Tore und führte die Besucher sowohl durch einen Aufzuchtbetrieb als auch in die Schlachterei nach Lohne. Neben Dr. Ingo Stryck und dem WIESENHOF Mitarbeiter Theile Funke begleitete der Landwirt Arnold Frilling die Gruppe und erzählte von seinem beruflichen Alltag. In kleineren Gruppen konnten die Besucher den Stall betreten und sich einen eigenen Eindruck von der Tierhaltung in der Hähnchenaufzucht verschaffen. Alle Details wurden erläutert und keine Frage blieb unbeantwortet. Die Eindrücke aus dem Stall boten genügend Gesprächsstoff, um die anschließende Busfahrt nach Lohne zu überbrücken.
Unternehmergespräch mit Peter Wesjohann
Dort erwartete die Besucher ein Unternehmergespräch mit dem WIESENHOF Vorstandvorsitzenden Peter Wesjohann. In einem knapp zwei stündigen Gespräch wurden sämtliche Meinungen zum Thema Tierhaltung diskutiert und Erfahrungen aus den verschiedenen Branchen ausgetauscht. Dabei wurden sowohl Parallelen als auch Unterschiede deutlich, von denen alle lernen konnten. Im Anschluss bekamen die Mitglieder einen Einblick in die Schlachterei und waren von der Hygiene und den hohen Automatisierungsgrad sichtlich beeindruckt. „Der Besuch in Ihrem Unternehmen gab uns die Möglichkeit, einiges über die Qualitätsphilosophie von WIESENHOF zu erfahren, über aktuelle und zukünftige Tierhaltungsfragen zu diskutieren und vor allem einen Eindruck über das Denken und die Haltung eines Familienunternehmers mitzunehmen“, so die Reaktion von Kay Uplegger, Vorstandmitglied von Food Network e.V. Alles in allem war es für alle Beteiligten eine sehr gelungene Veranstaltung.