Pressebericht

22.10.2012

Energiemanagement: Standort Holte besteht erfolgreich erstes Überwachungsaudit

Einsatz für energieeffiziente Geflügel-Verarbeitung: Roswitha Studzinski und Hannes Hüppe begleiteten als Energieverantwortliche den Zertifizierungsprozess in der Firma Nienburger Geflügelspezialitäten am Standort Holte.
Einsatz für energieeffiziente Geflügel-Verarbeitung: Roswitha Studzinski und Hannes Hüppe begleiteten als Energieverantwortliche den Zertifizierungsprozess in der Firma Nienburger Geflügelspezialitäten am Standort Holte.

 

Ein effizienter und intelligenter Umgang mit Energieressourcen sollte eine Pflicht für jeden modernen Betrieb sein. Die PHW-Gruppe, zu der auch der Geflügelproduzent WIESENHOF gehört, geht hier mit gutem Beispiel voran. In allen großen Betrieben hat sie 2011 ein nach DIN EN 16001:2009 zertifiziertes Energiemanagementsystem eingeführt und die Prüfung mit hervorragenden Ergebnissen abgeschlossen.

Kleine Ursache – große Wirkung

„Oft sind es nur kleine Änderungen im Produktionsprozess, die in der Summe dann aber enorme Energieeinsparpotenziale aufweisen“, bestätigt der Geschäftsführer der Firma Nienburger Geflügelspezialitäten, Gerhard Bodenburg. Und er weiß, wovon er spricht: Vor kurzem wurde das Energiemanagement der Zweigniederlassung in Holte erfolgreich im ersten Überwachungsaudit mit dem neuen Standard DIN EN ISO 50001:2011 zertifiziert.

Geflügel-Verarbeitung: Energieeinsparung durch Investitionen

In ihrem Kommentar hoben die Prüfer besonders die erheblichen Einsparungen von Ressourcen hervor, die sich bei dem Geflügel-Verarbeiter u. a. durch den Anschluss eines neuen Blockheizkraftwerks realisieren lassen. Auch der Verbrauch von fossilen Rohstoffen konnte durch die Zusammenarbeit mit einer nahegelegenen Biogasanlage um mehr als 30 Prozent reduziert werden. Außerdem wurden zwei neue energiesparende LKWs angeschafft, die zur vorbildlichen Umsetzung der Vorgaben des Energiemanagements beitragen.

Um die energetischen Leistungen der Firma Nienburger Geflügelspezialitäten am Standort Holte weiter zu verbessern, „zählt für uns das Wissen eines jeden Einzelnen“, betonen die Energieverantwortlichen Hannes Hüppe und Roswitha Studzinski (Foto). Im Detail heißt das: „In unseren Betrieben liegen jetzt Formblätter aus, sodass alle Mitarbeiter ganz einfach die Möglichkeit haben, ihre Ideen und Energiesparmaßnahmen zu formulieren, um möglichst energieeffizient zu wirtschaften“.

Weitere Themen

Archiv

Sie finden alle News-Beiträge und Videos in in unserem News-Achiv! Viel Spaß beim Durchstöbern!

Mehr erfahren
Wissenswertes

In unserem Glossar finden Sie wissenswerte Fakten von A-Z rund um die Geflügelhaltung!

Mehr erfahren
Kontakt Presse

Bei Pressefragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns!

Mehr erfahren
Häufige Fragen

Sie haben noch Fragen?
In unserem FAQ stehen wir Ihnen Rede und Antwort!

 

Mehr erfahren