Pressebericht

21.11.2012

EuroTier: Weltweiter Branchentreff mit PHW-Beteiligung

Begehrter Treffpunkt: Beim Stand des Geflügelproduzenten WIESENHOF traf sich die Branche zu Small-Talk, Informationsaustausch und Fachgesprächen.
Begehrter Treffpunkt: Beim Stand des Geflügelproduzenten WIESENHOF traf sich die Branche zu Small-Talk, Informationsaustausch und Fachgesprächen.

 

In der vergangenen Woche ging mit der „EuroTier“ die weltweit größte Messe für landwirtschaftliche Tierhaltung zu Ende. „Mit 2.445 Ausstellern und rund 160.000 Besuchern, darunter 38.000 aus dem Ausland, hat die EuroTier 2012 neue Höchstwerte erreicht“, erklärte Hauptgeschäftsführer Dr. Reinhard Grandke vom Veranstalter DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hocherfreut zum Abschluss der Veranstaltung.
Experten aus 51 Ländern hatten vier Tage lang Knowhow, Erfahrungen, Produkte und innovative Ideen rund um die Erzeugung von Rind, Schwein, Fisch und Geflügel präsentiert. Die PHW-Gruppe war mit den Unternehmen Lohmann Animal Health, WIESENHOF, MEGA Tierernährung und GePro vertreten.

Optimistische Eröffnungsrede beim PHW-EmpfangEin vielbeachtetes Event war auch in diesem Jahr der Messe-Empfang der PHW-Gruppe, zu dem Peter Wesjohann über 300 Zuhörer begrüßen konnte. Der Vorstandsvorsitzende der PHW-Gruppe ging in seiner Rede auf die Herausforderungen ein, vor denen die Ernährungswirtschaft im Allgemeinen, aber auch die Geflügelhersteller im Besonderen stehen. Es sind die steigenden Rohstoffpreise, die es immer schwieriger für Hersteller, Landwirte und Geflügel-Verarbeiter machen, akzeptable Preise für hochwertige Produkte am Markt zu etablieren. Mit diesem Ziel vor Augen, so sein Appell, müssten Handel, Discounter, Verbraucher, Produzenten und nicht zuletzt die Politik an einem Strang ziehen.Geflügelproduktion mit Blick auf das Tierwohl

Er begrüßte alle Anstrengungen der DLG, der Ernährungs- und Geflügelverbände und auch der Politik, den Erzeugnissen der Lebensmittelwirtschaft und den Innovationen der Landwirtschaft wieder mehr Wertschätzung entgegenzubringen. „Die Vorreiterrolle des niedersächsischen Landwirtschaftsministers Gert Lindemann bei den Themen Tierschutz und Tierwohl unterstützen wir konsequent“, so Peter Wesjohann.

Die PHW-Gruppe und WIESENHOF haben in den letzten zwei Jahren gemäß ihrem Anspruch „Wir tun mehr“ bei der Geflügelproduktion neue Standards gesetzt: in Forschung, Aufzucht, Krankheitsvorbeugung und Nachhaltigkeit. Wichtig für ein zukunftsorientiertes Miteinander von Verbrauchern und Ernährungsindustrie sei es laut Peter Wesjohann, dass die Unternehmen durch transparente Kommunikation wieder Vertrauen in ihre Arbeitsweise und ihre Produkte aufbauen würden.

„Die Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.“ Mit diesem Zitat des Schweizer Schriftstellers Max Frisch schloss Peter Wesjohann seinen engagierten und optimistischen Appell an die Branche, weiter daran zu arbeiten, dass die Agrarwirtschaft in Deutschland nicht an Boden verliert.

Weitere Themen

Archiv

Sie finden alle News-Beiträge und Videos in in unserem News-Achiv! Viel Spaß beim Durchstöbern!

Mehr erfahren
Wissenswertes

In unserem Glossar finden Sie wissenswerte Fakten von A-Z rund um die Geflügelhaltung!

Mehr erfahren
Kontakt Presse

Bei Pressefragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns!

Mehr erfahren
Häufige Fragen

Sie haben noch Fragen?
In unserem FAQ stehen wir Ihnen Rede und Antwort!

 

Mehr erfahren