Pressebericht

08.07.2021

Fläminger Entenspezialitäten – Ein zweiter Stern für Wurst von der Ente

v.l.n.r. Marlit Neumann, Michael Bügener (Geschäftsführer), Sandra Schmidt
v.l.n.r. Marlit Neumann, Michael Bügener (Geschäftsführer), Sandra Schmidt

 

Zerbst/Anhalt, im Juni 2021. Die Fläminger Entenspezialitäten haben ihren zweiten Stern erhalten. Der Wettbewerb „Kulinarisches Sachsen-Anhalt“ und die damit verbundene Verleihung eines Kulinarischen Sterns wurde in diesem Jahr zum fünften Mal durchgeführt und ist eine Veranstaltung des Landes für Umwelt, Landwirtschaft und Energie in Zusammenarbeit mit der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalts.

Das Ziel des Wettbewerbs ist es, die Leistungsfähigkeit der sächsisch-anhaltinischen Ernährungsbranche, die hohe Qualität, die regionale Vielfalt sowie überraschende Geschmackserlebnisse zu präsentieren und noch bekannter zu machen. Mit der Auszeichnung können Unternehmen ihr prämiertes Produkt bewerben. Insgesamt 70 Unternehmen mit 111 Produkten hatten teilgenommen. Ausgezeichnet wurden die besten Erzeugnisse aus 15 Kategorien. Die Produkte wurden durch eine Fachjury hinsichtlich Geschmack, Geruch, Aussehen ausgewählt und untersucht. Auch die Produktidee sowie die Verpackung spielten bei der Auswahl eine große Rolle.

In diesem Jahr reichte das Unternehmen Fläminger Entenspezialitäten drei Produkte für den Landeswettbewerb ein. Das Produkt „Entenknackwurst im Glas“ konnte die Jury in der Sonderkategorie „Nationaler Markt“ begeistern. Die prämierte Entenknackwurst passt sowohl zum deftigen Frühstück als auch zum Abendessen und ist zu 100 Prozent mit Entenfleisch aus Deutschland.

Bereits im vergangenen Jahr hat das Unternehmen für das Produkt „Entenkrakauer im Glas“, in der  Kategorie „Fleisch und Wurstwaren“ den ersten Stern verliehen bekommen. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung des zweiten kulinarischen Sterns, dies motiviert uns in unserer weiteren Arbeit und macht uns sehr stolz“ betont Michael Bügener, Geschäftsführer Fläminger Entenspezialitäten.

Weiteres Standbein für die Fläminger Entenspezialitäten

Schon seit einiger Zeit beschäftigt sich das Unternehmen nun damit, Spezialitäten aus Entenwurst zu entwickeln, um sich damit ein weiteres Standbein aufzubauen. Grund dafür ist, dass die Hauptsaison der Entenprodukte die kalte Jahreszeit ist, der Betrieb aber das ganze Jahr läuft. Es wird daher schon bereits seit vier Jahren mit der Hochschule Bernburg an neuen Produktideen gearbeitet. Außerdem wurde in Kooperation mit der Greußener Salami- und Schinkenfabrik eine Enten-Salami entwickelt. Inzwischen gibt es die Salami in den Sorten Natur und Edelschimmel. In den Entenwurst-Produkten sind keine künstlichen Geschmacksverstärker oder Zusatzstoffe enthalten. Die Fläminger Entenspezialitäten wollen so mit Wurstprodukten als fettarme, proteinreiche Alternative zu Schweinefleisch-Produkten überzeugen und regionaler Erzeugung punkten.

Weitere Themen

Archiv

Sie finden alle News-Beiträge und Videos in in unserem News-Achiv! Viel Spaß beim Durchstöbern!

Mehr erfahren
Wissenswertes

In unserem Glossar finden Sie wissenswerte Fakten von A-Z rund um die Geflügelhaltung!

Mehr erfahren
Kontakt Presse

Bei Pressefragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns!

Mehr erfahren
Häufige Fragen

Sie haben noch Fragen?
In unserem FAQ stehen wir Ihnen Rede und Antwort!

 

Mehr erfahren