Pressebericht

30.07.2014

Geestland Putenspezialitäten wirtschaftet nachhaltig gemäß ZNU-Standard

Von links: Herbert Langfermann, Frank Burchard, Christine Mandel, Thomas Vullriede, Jana Ecke, Ute Bartkowski, Norbert Deeken, Christoph Freese
Von links: Herbert Langfermann, Frank Burchard, Christine Mandel, Thomas Vullriede, Jana Ecke, Ute Bartkowski, Norbert Deeken, Christoph Freese

 

Mit dem Hersteller der Putenspezialitäten von WIESENHOF stellte sich der dritte Standort der umfassenden Erstzertifizierung des ZNU-Standards ,,Nachhaltiger Wirtschaften Food‘‘ durch die IFTA AG aus Berlin. Entwickelt wurde dieser vom Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) der Universität Witten/Herdecke, mit dem die PHW-Gruppe seit 2010 zusammenarbeitet. 2013 wurden die Nienburger Geflügelspezialitäten in Wietzen/Holte als erster Standort zertifiziert, im Mai 2014 folgten die Märkischen Geflügelhof-Spezialitäten in Königs Wusterhausen. Die PHW-Gruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2015 alle Produktionsstandorte gemäß des ZNU-Standard ,,Nachhaltiger Wirtschaften Food‘‘ zu zertifizieren.

Teamwork für Nachhaltigkeit

Im Nachhaltigkeitsteam um Geschäftsführer Norbert Deeken arbeiten Mitglieder aus den Unternehmensbereichen Qualitätsmanagement, Controlling, Technik, Personal und Tierschutz intensiv zusammen und realisieren gemeinsame Projekte in den drei Nachhaltigkeitsbereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales.

Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette

Der Standort in Wildeshausen bewies in den zwei Tagen der Auditierung, dass er die Nachhaltigkeitsanforderungen auf Unternehmens- und Produktebene umfassend erfüllt. Auch innovative Umwelttechnologien, wie z.B. die vorhandene vollbiologische Abluftreinigungsanlage, werden in Wildeshausen eingesetzt. Im Bereich Tierwohl wurden Maßnahmen wie z.B. die Standzeitenkontrolle der LKW’s und das Bestehen eines Tierschutzbeauftragten geprüft und bewertet.

In der sozialen Nachhaltigkeitsdimension, die den dritten Baustein des Standards bildet, nimmt die Geestland Putenspezialitäten GmbH & Co. KG Verantwortung durch die Unterstützung des Vereins Kinder Afrikas e.V. wahr. Auch vor Ort setzt sich das Unternehmen für die Gesellschaft ein: Dazu gehört die Unterstützung von sozialen Projekten in der direkten und näheren Umgebung, aber ebenso die Verantwortung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen selbst: Die Maßnahmen im Bereich Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit sowie Aktionstage zur Gesundheit am Arbeitsplatz wurden als sehr vorbildlich bewertet.

 

Weitere Themen

Archiv

Sie finden alle News-Beiträge und Videos in in unserem News-Achiv! Viel Spaß beim Durchstöbern!

Mehr erfahren
Wissenswertes

In unserem Glossar finden Sie wissenswerte Fakten von A-Z rund um die Geflügelhaltung!

Mehr erfahren
Kontakt Presse

Bei Pressefragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns!

Mehr erfahren
Häufige Fragen

Sie haben noch Fragen?
In unserem FAQ stehen wir Ihnen Rede und Antwort!

 

Mehr erfahren