09.11.2011
IDEG-Umfrage: 92 Prozent der Verbraucher achten beim Geflügel auf deutsche Herkunft
Verbraucher bevorzugen Geflügelfleisch aus Deutschland. Das bestätigt eine aktuelle Umfrage der Informationsgemeinschaft Deutsches Geflügel (IDEG) Von 788 Befragten gaben 92 Prozent bei einer Online-Umfrage im Rahmen der Informationskampagne „Deutsches Geflügel: Nachhaltig gut!“ an, beim Kauf von Geflügelfleisch auf die deutsche Herkunft zu achten. Im Vorjahr waren es noch 87%.
Wichtig für die Kaufentscheidung ist ebenso das Thema Nachhaltigkeit. Bei der Geflügelfleischerzeugung wird verhältnismäßig wenig Energie und Wasser verbraucht, so dass die Treibhausgasemissionen relativ niedrig sind. „Es gibt viele gute Gründe, zu Geflügelfleisch aus Deutschland zu greifen“, erklärt Dr. Ingo Stryck, Geschäftsführer Marketing bei WIESENHOF: „In Deutschland werden hohe Tier-, Umwelt- und Verbraucherschutzstandards eingehalten. Auch die Lebensmittelsicherheit und Qualität, die in Deutschland gewährleistet werden, setzen europaweit und international Maßstäbe. Für uns sind die Umfrageergebnisse eine Bestätigung, dass wir mit unserem 5-D-Konzept genau richtig liegen.“ Bei WIESENHOF befinden sich alle Produktionsstufen, von den Elterntierherden bis hin zur Logistikkette, komplett in Deutschland: