Pressebericht

04.07.2013

Landwirtschaftliche Erlebnisreise in Sielenbach: WIESENHOF mit dabei

Landwirtschaftliche Erlebnisreise in Sielenbach: WIESENHOF mit dabei
Landwirtschaftliche Erlebnisreise in Sielenbach: WIESENHOF mit dabei

 

Eine „Erlebnisreise moderne Landwirtschaft in und um Sielenbach“ organisierten am vergangenen Sonntag der Bayerische Bauernverband und die Gemeinde Sielenbach. Über 15.000 Besucher nahmen an der Rundtour zu zwölf Bauernhöfen in der Nachbarschaft teil – das waren doppelt so viele wie erwartet. Die Betriebe öffneten ihre Tore, um der Bevölkerung zu zeigen, wie moderne Landwirtschaft heute funktioniert.

Unterstützung durch hohen Besuch

Die Erlebnisreise begann morgens mit einem Gottesdienst in der Wallfahrtskirche Maria Birnbaum. Nach der offiziellen Eröffnung durch den bayerischen Landwirtschaftsminister Helmut Brunner verkehrten 14 kostenlose Shuttlebusse im Zehnminutentakt zwischen den einzelnen Stationen. Jeder Besucher konnte den Tag je nach Interessenslage planen und selbst entscheiden, wo und wie oft er aussteigen wollte.

Besucher fragen – Sielenbachs Bauern antworten

Wie sehen Angusrinder aus? Wie funktioniert ein Melkroboter? Und was bitte ist überhaupt Biogas? Besonders Familien aus Stadt und Land waren eingeladen, diesen Fragen vor Ort auf den Grund zu gehen. Für wissbegierige Besucher war die Rundtour per Shuttlebus genau das Richtige: Betriebe informierten darüber, wie sie mit ihren Biogas- und Photovoltaikanlagen ihren Beitrag zur Energieerzeugung der Gemeinde Sielenbach leisten. Dass Landwirtschaft und Naturschutz gut zusammenarbeiten können, zeigte das Arten- und Biotopschutzprojekt Ecknachtal. Außerdem gab es ein großes Angebot an Hof- und Stallbesichtigungen, dazu viele Infostände von Organisationen, Verbänden und Firmen – darunter auch WIESENHOF. Ein Abenteuer auch für die jungen Besucher: Die Mädchen und Jungs hatten ihren Spaß auf einem Sinnes- und Geschmacksparcour, bei einem Barfußpfad, im Streichelzoo, in Kettcars und auf einer Hüpfburg.

Besuch bei WIESENHOF Geflügel
Gern ausgestiegen sind die Teilnehmer der Erlebnisreise auch am Hof des Kreisobmanns von Aichach-Friedberg und Hauptorganisators der Veranstaltung, Reinhard Herb. Die Landwirtsfamilie, die hier 38.000 WIESENHOF Hähnchen aufzieht, wurde bei dieser Besuchsaktion unterstützt von der Brüterei Süd: Geschäftsführer Dr. Josef Bachmeier und seine beiden Außendienstkollegen Heinz Bärnreuther und Andreas Böhm beantworteten die Fragen der Besucher. Außerdem mit dabei: der Agrarbetriebswirt, Hähnchenmäster und Sohn des Hauptorganisators, Richard Herb. Das Expertenteam informierte auch über die moderne Hähnchenmast und ermöglichte es dem Publikum, durch eine eigens montierte Glastür in einen Stall voller Geflügel zu blicken.

Für Dr. Josef Bachmeier, seine beiden Kollegen und Richard Herb hätte dieser Tag nicht besser verlaufen können: tolles Wetter, gut gelaunte Besucher, ein außergewöhnlich großes Publikumsinteresse sowie eine generalstabsmäßige und hervorragende Organisation des Bauernverbandes. Sein Resümee: „Das war eine originelle und publikumswirksame Aktion, um den Menschen landwirtschaftliche Produktion der heutigen Zeit wieder ein wenig näher zu bringen.“

Weitere Eindrücke und eine Bildergalerie finden Sie in der Online-Berichterstattung der Aichacher Zeitung

>>> hier geht’s zum Artikel

>>> hier zur Bildergalerie

Weitere Themen

Archiv

Sie finden alle News-Beiträge und Videos in in unserem News-Achiv! Viel Spaß beim Durchstöbern!

Mehr erfahren
Wissenswertes

In unserem Glossar finden Sie wissenswerte Fakten von A-Z rund um die Geflügelhaltung!

Mehr erfahren
Kontakt Presse

Bei Pressefragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns!

Mehr erfahren
Häufige Fragen

Sie haben noch Fragen?
In unserem FAQ stehen wir Ihnen Rede und Antwort!

 

Mehr erfahren