Pressebericht

24.05.2013

Schüler im WIESENHOF-Stall: Recherche vor Ort

Heiße Recherche: Die Schüler der Klasse BfW 11a des Berufsbildungszentrums Rendsburg-Eckernförde schwitzten gemeinsam mit ihrem Lehrer bei ihrem Rundgang im Privathof-Hühnerstall.
Heiße Recherche: Die Schüler der Klasse BfW 11a des Berufsbildungszentrums Rendsburg-Eckernförde schwitzten gemeinsam mit ihrem Lehrer bei ihrem Rundgang im Privathof-Hühnerstall.

 

„Ganz schön billig?!“ – unter diesem Motto hat sich die Klasse BfW 11a der Berufsfachschule Wirtschaft des Berufsbildungszentrums Rendsburg-Eckernförde im vergangenen Jahr mit dem Thema „Wie Preis und Qualität zusammenhängen“ auseinandergesetzt.

Im Verlauf des Projekts beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler u. a. mit Aspekten der konventionellen Geflügel-Haltung: Unter welchen Bedingungen wächst Geflügel heute in modernen Ställen auf? Welche wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind dafür verantwortlich? Und welche Konsequenzen sollte der Verbraucher ziehen, der Wert auf das Tierwohl legt?

Während der Bearbeitung dieses komplexen Themas entwickelte die Schulklasse ein Hörspiel, in dem auch die Arbeit des Geflügelproduzenten WIESENHOF zur Sprache kommt. Diese Arbeit wurde schließlich beim „Schülerwettbewerb zur politischen Bildung“ des Bundeszentrums für politische Bildung eingereicht und erhielt einen Preis.

Ziel: Geflügelaufzucht mit eigenen Augen sehen

Aber mit dieser Auszeichnung war die Sache für die engagierten Schüler noch nicht gegessen: Die Klasse nahm mit einem Brief und einer CD des Hörspiels Kontakt mit WIESENHOF auf. Ziel war es, sich direkt in einem gewöhnlichen Stall ein eigenes Bild von der Geflügel-Aufzucht zu machen. Eine gute Idee – fanden die Geflügel-Profis und so wurde eine Stallbesichtigung in der Nähe von Rendsburg geplant.

WIESENHOF-Hähnchenmäster Henrik Buchenau begrüßte die Gruppe und erzählte aus seinem Arbeitsalltag. Dabei entstand eine rege und offene Diskussion, in deren Verlauf der Bauer und Verantwortliche von WIESENHOF auf die Fragen der gut informierten Schülerinnen und Schüler eingingen. Um einen noch besseren Überblick zu ermöglichen, wurden den Schülern während der Besichtigung die Bestandslisten offengelegt. Nach der Informationsrunde ging es dann in einen Stall, in dem etwa 40.000 Hühner aufwachsen. Dabei war es Henrik Buchenau wichtig, dass sich die jungen Leute ein eigenes Bild vom guten gesundheitlichen Zustand der Tiere machen konnten. Zur Freude aller fiel diese Bild positiv aus. „Die sehen total fit aus, die haben ja miteinander gespielt!“ So das Zitat von einem der Schüler.

Durch die Eigeninitiative dieser Klasse wurde aus theoretischem Unterrichtsstoff ein praktisches Lernerlebnis. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten für eine spannende Diskussion und einen gelungenen Tag.

 

Weitere Themen

Archiv

Sie finden alle News-Beiträge und Videos in in unserem News-Achiv! Viel Spaß beim Durchstöbern!

Mehr erfahren
Wissenswertes

In unserem Glossar finden Sie wissenswerte Fakten von A-Z rund um die Geflügelhaltung!

Mehr erfahren
Kontakt Presse

Bei Pressefragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns!

Mehr erfahren
Häufige Fragen

Sie haben noch Fragen?
In unserem FAQ stehen wir Ihnen Rede und Antwort!

 

Mehr erfahren