Pressebericht

04.09.2013

Statement der PHW-Gruppe zur Berichterstattung in stern-TV

Statement der PHW-Gruppe zur Berichterstattung in stern-TV
Statement der PHW-Gruppe zur Berichterstattung in stern-TV

 

Stern-TV wird heute über einen selbständigen Vertragslandwirt der Donautal Geflügelspezialitäten berichten und Vorwürfe wegen tierschutzwidrigen Verhaltens erheben.

Grundsätzlich sind alle Landwirte, die mit der PHW-Gruppe in Lieferbeziehungen stehen, selbständige Unternehmer. Die Tiere sind Eigentum des Tierhalters und die Erlaubnis zur Tierhaltung wird ausschließlich von der zuständigen Behörde erteilt. Jeder Betrieb muss in Besitz einer gültigen Sachkundebescheinigung sein, die sicherstellt, dass der Tierhalter über alle Fertigkeiten zum sorgsamen Umgang mit Masthühnern verfügt. Diese umfasst ebenfalls das tiergerechte Töten einzelner, nicht lebensfähiger Masthühner. Die Überwachung der Einhaltung dieser gesetzlichen Vorgaben erfolgt durch die zuständige Behörde. Zusätzlich zu diesem Sachkundenachweis berät und schult die PHW-Gruppe die Tierhalter in Fragen der Haltung und Pflege der Tiere durch eigene Fachberater. Auch werden theoretische und praktische Schulungen hinsichtlich des tierschutzgerechten Tötens von nicht lebensfähigen Tieren durchgeführt und dokumentiert.  Neben den unangekündigten Kontrollen der PHW-Gruppe und den behördlichen Kontrollen zur Überprüfung der Einhaltung aller tierschutzrechtlichen Vorschriften führt QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel an- und unangekündigte Audits durch. Die bislang vielzähligen internen und externen Kontrollen auf dem betroffenen Betrieb haben in der Vergangenheit keine behördlich festgestellten Verstöße gegen das geltende Tierschutzgesetz ergeben.

Nach Sichtung des Filmmaterials sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass die auf dem gezeigten Betrieb durchgeführte Art und Weise der Nottötungen an selektierten, nicht lebensfähigen Tieren, einen klaren Verstoß gegen das geltende Tierschutzrecht darstellt. Da wir keinen Verstoß gegen das Tierschutzrecht dulden, hat die PHW-Gruppe sofort nach Bekanntwerden der Vorwürfe die zuständige Behörde informiert, das Vertragsverhältnis mit dem selbständigen Landwirt gekündigt und Strafanzeige gestellt.

 

 

Weitere Themen

Archiv

Sie finden alle News-Beiträge und Videos in in unserem News-Achiv! Viel Spaß beim Durchstöbern!

Mehr erfahren
Wissenswertes

In unserem Glossar finden Sie wissenswerte Fakten von A-Z rund um die Geflügelhaltung!

Mehr erfahren
Kontakt Presse

Bei Pressefragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns!

Mehr erfahren
Häufige Fragen

Sie haben noch Fragen?
In unserem FAQ stehen wir Ihnen Rede und Antwort!

 

Mehr erfahren