19.09.2012
Werder-Fans fragen – WIESENHOF antwortet
Einen intensiven Dialog mit den Fanclubs beginnen und im Gespräch miteinander bleiben – dieser Gedanke stand hinter dem ersten Fan-Event, der vom SV Werder Bremen und seinem Hauptsponsor WIESENHOF veranstaltet wurde.
Im Weser-Stadion präsentierten sich den 39 Vertretern der offiziellen Werder-Fanclubs hochkarätige Gesprächspartner: Zum einen war die gesamte Geschäftsführung des SV Werder Bremen mit Klaus Allofs, Klaus-Dieter Fischer und Klaus Filbry anwesend. Zum anderen stellten sich Peter Wesjohann, der Vorstandsvorsitzende der PHW-Gruppe, zu der auch WIESENHOF gehört, sowie Dr. Ingo Stryck, Marketing-Geschäftsführer bei WIESENHOF, ihren Fragen. Ebenfalls vor Ort: die Direktoren Oliver Rau und Tino Polster.
Aufzucht von Hähnchen – die Fans wollen es wissen
In der angeregten Diskussion interessierten sich die Fans vor allem für die Unterschiede zwischen Impfmitteln und Medikamenten, erfragten Details zur Aufzucht von Hähnchen und sprachen das Thema Transparenz gegenüber den Medien an. Diskutiert wurden u. a. auch die Unterschiede zwischen Bio- und konventioneller Geflügelproduktion sowie das neue Konzept Privathof-Geflügel.
Im Laufe des Gesprächs versprach Peter Wesjohann den Werder-Anhängern, dass sein Unternehmen die seit 13 Jahren verfolgte Strategie der Offenheit fortsetzen und auf Wunsch auch an regionalen Info-Veranstaltungen der Fanclubs teilnehmen werde. Außerdem hielt er die Einladung an die Fanclub-Vorsitzenden aufrecht, die WIESENHOF-Ställe zu besuchen.
Dialog mit Zukunft
Auch Dr. Ingo Stryck zog ein positives Fazit: „Die Bodenständigkeit, Kontinuität und Unaufgeregtheit, mit der Werder arbeitet, entspricht der Arbeitsweise in unserem familiengeführten Unternehmen. Und diese Atmosphäre hat man hier im Austausch mit den Vertretern der Fanclubs erleben dürfen.“
Die offene Art der Diskussion kam bei den Fans sehr gut an: „Es war fair, konstruktiv und es wurde keiner Frage ausgewichen. Das war mir wichtig. Nach diesem Abend habe ich zum ersten Mal das Gefühl, beide Seiten gehört zu haben“, fasste Heiko Schulze von den „Werderfans Süd“ seine Eindrücke zusammen.
Zum Abschluss der Veranstaltung zeigte sich Werders Geschäftsführung bestätigt: „Wir haben immer gesagt, dass wir die Diskussionen um die intensive Nutztierhaltung nicht führen können,“ erklärte Klaus Filbry, „wir können aber eine Plattform für eine sachliche Debatte bieten. Diese Plattform haben unsere Fans und WIESENHOF hier eindrucksvoll genutzt“.