15.11.2013
WWF Palmöl-Check: WIESENHOF Geflügelwurst schneidet vorbildlich ab
Der WWF, eine der größten Naturschutzorganisationen der Welt, hat jetzt einen großen Palmöl-Check bei großen Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt. Dabei ging es um das Einkaufsverhalten der Unternehmen bei Palmöl: Wie viel wird eingekauft, woher kommt es, ist das Palmöl zertifiziert und ob das Unternehmen Mitglied beim „Runden Tisch für Nachhaltiges Palmöl“ (RSPO) ist. Je mehr Transparenz ein Unternehmen beim Palmöl-Einkauf zeigte, je mehr Punkte erhielt es. Die WIESENHOF Geflügelwurst GmbH & Co. KG erzielte bei diesem Check 11 von 12 möglichen Punkten. Insgesamt 238 Unternehmen wurden vom WWF befragt; REWE war das einzige Unternehmen, das die volle Punktzahl erreichte.
Palmöl und Salami
WIESENHOF Geflügelwurst bezieht nur zertifiziertes RSPO-Palmöl – und zwar bereits seit 2012. Verwendet wird es bei der WIESENHOF Geflügel-Salami, anstelle von Schweinefett.
Palmöl und Umweltschutz
Palmöl ist seit einigen Jahren in der Diskussion. Um das wichtigste Pflanzenöl der Erde anzubauen, werden z.B. tropische Regenwaldgebiete in Südost-Asien gerodet.
2004 wurde deshalb der RSPO, der „Runde Tisch für Nachhaltiges Palmöl“ gegründet, um nachhaltige Anbaumethoden für Palmöl zu fördern und so die Umweltschädigungen zu begrenzen. Mitglieder von RSPO sind Unternehmen, die sich zu Transparanz und eben zum Einsatz von RSPO-Palmöl verpflichten. Auch WIESENHOF ist Mitglied bei der RSPO.
Für WIESENHOF, bekannt für seine Qualitäts- und Transparanz-Philosophie, ist die Verwendung von RSPO zertifiziertem Palmöl Teil des Nachhaltigkeitskonzeptes des Unternehmens und die gute Bewertung des WWF beim Palmöl-Check eine Bestätigung der Bemühungen in diesem Bereich.
Infos zum WWF Palmöl-Check gibt es unter www.wwf.de, zum „Round Table on Sustainable Palmoil“ unter www.rspo.org.