14.09.2012
WIESENHOF-Geflügel: Händlers Liebling 2012
In ihrer aktuellen Ausgabe legt die Fachzeitschrift für den Lebensmittel-Einzelhandel, „Lebensmittel Praxis“, die Ergebnisse ihrer aktuellen Händlerumfrage 2012 vor. Im Vorfeld hatten die Marktforscher die Einschätzungen von 700 selbstständigen Kaufleuten, Filialleitern und Managern aus den Handelszentralen eingeholt. Ihnen stellten sie die Frage: „Auf welche Marke können Sie nicht verzichten?“.
Bei Fleisch, Wurst und Geflügel jetzt auf Platz 1
Im Rahmen dieser zweiten Studie – die Premiere war 2011 – hatten die Forscher um Nennungen in 25 Warengruppen gebeten. Es handelte sich um eine ungestützte Befragung, d. h., es waren keine Markennamen vorgegeben.
Die Ergebnisse präsentierten sich im Vergleich zum Vorjahr erstaunlich konstant. Die Spitzenreiter von 2011 konnten ihre Positionen auch 2012 bestätigen. Nur in wenigen Warengruppen, die bereits im Vorjahr vertreten waren, gab es Veränderungen an den Top-Positionen. Eine davon ist die Warengruppe „Fleisch, Wurst & Geflügel“. Hier hat der Geflügelproduzent WIESENHOF erstmals 16 Prozent aller Nennungen erreicht und damit Rügenwalder von der Spitzenposition verdrängt. Der Vorjahressieger und Herta teilen sich nun den 2. Platz mit je 13 Prozent der Nennungen.