04.04.2012
Wiesenhof Grillstudie 2012: Ernährungsbewusste Verbraucher mögen Geflügel
Ernährungsbewusste Verbraucher sind begeisterte Griller von Geflügelfleisch. Das ist ein Ergebnis der repräsentativen WIESENHOF Grillstudie*, für die der Geflügelproduzent das Marktforschungsinstitut forsa beauftragt hat.
Da Grillen zu den fettarmen und gesunden Zubereitungsarten gehört, ist für ernährungsbewusste Verbraucher Geflügelfleisch wie Hähnchen und Pute mit 83 % die beliebteste Spezialität auf dem Grillrost. Es folgt Schwein mit 76 %. Zudem steht häufig Gemüse (63 %) und Fisch (38 %) auf dem Speiseplan.
Geflügelfleisch ist beliebte Spezialität fürs Grillen
Die Präferenzen der deutschen Griller insgesamt sind eindeutig, wenn es um die Fleischsorten geht: 79 % bevorzugen Schwein, dicht gefolgt von Spezialitäten aus Geflügel mit 62 %. Rind und Gemüse belegen mit 39 % den geteilten dritten Platz.
Grillen liegt bei den Deutschen generell weiterhin im Trend: Griffen 2009 noch 28 % sehr oft zur Grillzange, so waren es 2011 schon fast 40 %. Auch bei den Terminen ergab die Studie der Geflügelmarke Neues: Bei 18 % der Befragten zählt der April schon zum bevorzugten Grillmonat; in 2009 galt dies nur für 13 %. Der Trend zum Ganzjahresgrillen bleibt ungebrochen und steigt mit 14 % weiter an.
* Für die Studie wurden 1.079 Personen ab 14 Jahren befragt.